Influencer in der Online Welt haben eine starke verkaufsfördernde Wirkung, Grund ist eine hohe Glaubwürdigkeit. Die Promotion Agentur Freudebringer setzt im Below-the-Line Bereich auf Offline Influencer und nutzt die hohen Glaubwürdigkeitswerte der Markenbotschafter.
Das Phänomen der Influencer ist eigentlich nichts Neues. Eine Person mit hoher Glaubwürdigkeit empfiehlt ein Produkt und beeinflusst dadurch das (Kauf)Verhalten seiner Freunde, Fans, Follower etc.
Das es seit einigen Jahren auch die Onlinewelt erobert und Mediabudgets zu diesen Kanälen umleitet ist schon eher neu. Der Grund des Mediabudgetshifts ist, dass Vertrauen und Identifikation mit bestimmten Personen auf Social Media Kanälen verkauft und das nicht nur bei Teenagern.
Auch in der älteren Zielgruppe sind Influencer beliebt
Auch bei den 30- bis 49- Jährigen haben sieben Prozent bereits ein Produkt gekauft, das sie zuvor bei Influencern gesehen haben. Das ist eines der Ergebnisse der Influencer-Marketing-Studie von Influry und dem Bundesverband Digitale Wirtschaft.
Bei den Online Nutzern, die besonders Social-Media-affin sind, liegt der Anteil derer, die ein durch Influencer beworbenes Produkt gekauft haben, bei hohen 22 Prozent. Ein genauerer Blick auf die für Werbetreibende in naher Zukunft wichtig werdende Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen zeigt sogar: 30 Prozent der Social-Media-affinen Online Nutzer haben bereits von Influencern beworbene Produkte gekauft. Die Zahlen zeigen somit, dass Influencer Marketing eine verkaufsfördernde Wirkung hat.
Die jüngere Zielgruppe interessiert sich dabei stark für Themen wie Beauty, Mode und Food. Je älter die untersuchte Zielgruppe desto stärker wandelt sich das Interesse Richtung „Essen“. Männliche Jugendliche interessieren sich allerdings allgemein am stärksten für Technik.
Generell zeigt sich, dass ein Kauf am stärksten von Empfehlungen von Freunden beeinflusst wird. Am zweitwichtigsten wird als Kriterium, die Bewertung von Kunden auf diversen Portalen herangezogen und danach folgen schon Influencer. Anzeigen und TV-Sports rangieren weit abgeschlagen am Ende des Beeinflussungsfeldes.
Die Österreicher vertrauen Influencer in der Offline Welt
Laut einer GFK Studie wurde das Vertrauen von Österreichern in bestimmte Berufsgruppen in der Offline Welt abgefragt. Weit vorne mit knapp 90% befinden sich die Feuerwehr, Pfleger und Ärzte. Ein Wert wo die hoch gepriesene Online Welt der Influencer bei weitem nicht mit kann. Und genau da setzt das Konzept der Promotion-Agentur Freudebringer an. Freudebringer bedient sich der Glaubwürdigkeit von Influencern aus der Offline-Welt mit ihren herausragenden Vertrauenswerten und gewinnt diese Offline-Influencer als Markenbotschafter für Produkte.
Wenn der Arzt mit hohen Glaubwürdigkeitswerten die neue Hautcreme überreicht wirkt das natürlich hochgradig verkaufsfördernd. Wenn der Fitnesstrainer ein Fitnessprodukt überreicht oder die Kindergartenpädagogin das neue Familienmagazin natürlich auch.
Die Sampling und Promotion Agentur Freudebringer bietet in ihrem Netzwerk knapp 20.000 sogenannte Touchpoints über die Produkte zielgruppengenau und mit hoher Glaubwürdigkeit verteilt werden kann und bezeichnet sich selbst daher auch als die Offline-Influencer Agentur in Österreich.