Sampling direkt am Touchpoint: Freudebringer verteilt Produkte im größten Friseur-, Barbershop- und Beauty Verteilnetzwerk in Österreich
Die Promotionagentur Freudebringer kooperiert mit mehr als 30.000 Partnern österreichweit und adressiert mit ihrer Samplingdienstleistung ausgewählte Zielgruppen. Ein beliebtes Netzwerk für Samplingaktionen sind die zahlreichen Friseure und Barbershops in den urbanen und ländlichen Gebieten in Österreich und Deutschland. Hier werden die Kunden mit Produkten und Produktproben aus der Beauty- und Kosmetikbranche, aber auch mit Getränken und Magazinen erfreut, die in einer vertrauten Umgebung in Ruhe probiert und getestet werden können.
Nette Aufmerksamkeiten schenken Freude
Bis zu 100.000 Produkte können so monatlich über die Friseurketten, Einzelunternehmen, Barbershops und eine Reihe von Society- und Trendfriseuren allein in Österreich verteilt und platziert werden. Die Logistik, ein Mysteryshopping und eine Endkundenbefragung werden ebenfalls von der Agentur auf und umgesetzt. „Unsere Kunden mögen nette Aufmerksamkeiten, dazu zählt der Espresso genauso wie Produktproben“, erzählt Friseur und Freudebringer-Partner Alexander Salvatore, „unsere Friseurpartner geben die Produkte persönlich an ihre Kunden weiter und zaubern so ein Lächeln in ihre Gesichter, beim Friseur haben die Menschen Zeit und Muße, lesen gerne Zusatzinformationen und beschäftigen sich mit der Marke“, ergänzt Niko Pabst, Geschäftsführer der Agentur Freudebringer. Ob Beautycremen, Parfums, Getränke oder Zeitungen. Die Samples sind vielfältig und jedes einzelne ist beliebt. Durch das gute Vertrauensverhältnis wird auch das eine oder andere unbekannte Produkt gern ausprobiert. Gleichzeitig kommt das Feedback über Freudebringer zurück zum Anbieter.
Touchpoint-Sampling wirkt
Sampling schafft eine Win-Win-Win-Situation. Der Kooperationspartner freut sich seine Kunden zu beschenken. Der Auftraggeber kann seine Produkte im Markt verteilen und die Produkte begeistern und überraschen zukünftige Kunden und Kundinnen der Netzwerkpartner. Der Wow-Effekt von Sampling wirkt. Menschen erhalten mit Samples einen kleinen, feinen Vorgeschmack auf ein Produkt, das Lust auf mehr macht. Jeder oder jede Zehnte kauft das getestete Produkt später im Geschäft. So entsteht Vertrauen und die Markenbekanntheit wächst. Im besten Fall verleihen Beschenkte Ihrer Freude Ausdruck – sei es in Form einer Empfehlung oder durch ein nettes Posting. Earned Media ist ein besonderes Plus für die Kunden von Freudebringer.