85 % finden Warenproben oder Produktmuster, sprich Produkt- Sampling interessant. Eine hohe Zustimmung die laut eine Marketagent Studie nicht verwundert. Menschen reflektieren zwar auf schöne Bilder, wenn es um Kaufentscheidungen geht sind aber Punkte wie Preis/Leistung oder eben die Möglichkeit ein Produkt vorher auszuprobieren ausschlaggebend.
Menschen möchten Produkte erleben.
Der wichtigste Sinneskanal ist der kinästhetische, über den die Umwelt durch Angreifen und Fühlen erlebt wird. Wir haben also ein starkes Bedürfnis Dinge und eben auch Produkte zu „begreifen“. Zusätzlich ist es förderlich wenn das Produkt vor dem Kauf auch direkt betrachtet und im Idealfall gekostet und gerochen werden kann. Dadurch ist Sampling im Vergleich zu anderen Werbemöglichkeiten unschlagbar. Kann ein Produkt über diesen Weg der „Werbung“ nicht überzeugen wird es über keinen anderen Weg beziehungsweise nur mit sehr viel Aufwand reüssieren können.
Einer Produktprobe wird viel Zeit geschenkt. Sampling zahlt sich aus.
Kunden sind offen für neue Produkte, vor allem wenn diese kostenlos sind und sie diese in Ruhe testen können. Was bei Produktproben besondern hervor sticht ist, dass sich potentielle Neukunden damit Beschäftigen und Zeit investieren. Der Grund liegt vor allem daran, dass sie Produktproben/Samples meist in einem unüblichen Umfeld erhalten und die Aufmerksamkeit dadurch besonders auf das neue Produkt gelenkt wird.
Interessant sind noch weitere Antworten auf die Frage: „Warum sind Produktproben für Sie interessant?“:
- Ich kann Produkte ausprobieren
- Ich kann es in Ruhe zu Hause testen
- Gratis/ es fallen keine Kosten an
- Ich werde auf neue Produkte aufmerksam gemacht
- Einfach eine nette Überraschung/ Aufmerksamkeit
Fast ein Drittel der Bevölkerung hat in letzter Zeit eine Produktprobe erhalten.
Knapp 30% der Befragten haben in „letzter Zeit“ eine Produktprobe erhalten, somit liegt das Sampling zur Bekanntmachung und zum Testen der Produkte etc. stark im Trend. Viele Markenartikler haben das Sampling für sich entdeckt und nutzen diese Form der Werbung auch um neue Produkte, Sorten etc. auf dem Markt zu etablieren.
Sampling ist laut der Studie das Mittel der Wahl um potentielle Neukunden zu aktivieren. Davon ist nicht nur die Studie überzeugt sondern auch wir. Die Agentur Freudebringer ermöglicht Kunden nicht nur den direkten Zugang zu ihrer Zielgruppe, sondern ermöglicht den Zugang auch noch konkurrenzlos günstig.
Jetzt zu den Freudebringer-News anmelden!