Freudebringer mit Sampling gegen die Wegwerfgesellschaft

Sampling, Freudebringer, Werbeagentur, Produktverteilung, Warenproben

In Europa werden pro Kopf und Jahr rund 100 Kg an Lebensmitteln weggeschmissen. Nochmals knapp 200 Kg Lebensmittel kommen von der Erzeugung, über die Logistik bis zum Handel hinzu*. Diese Werte müssen nicht sein. Zielgruppengenaues Sampling über Netzwerkpartner leistet wertvollen Beitrag.

Es ist uns ein Anliegen, dass die richtigen Produkte zielgruppengenau zu den „richtigen Konsumenten“ kommen. Können potentielle Kunden Produkte vorher testen und sie für gut befinden, reduziert sich dadurch natürlich auch die Entsorgungsrate. Von einem lieb gewonnenem Produkt trenne ich mich schwereren Herzens als von einem Fehlkauf.

Auch die Industrie muss einen Beitrag leisten.

Es liegt aber nicht nur an jedem Einzelnen, sondern es hinkt schon an mehreren Stellen in der Produktionskette. Oft wird saisonal bedingt, auf Grund von Misskalkulation, falscher Markteinschätzung, Distributionsproblemen etc. zu viel produziert. Das MHD Enddatum nähert sich mit schnellen Schritten und die Panik steigt das Produkt doch noch in den Markt zu drücken. Oft wird die Misere dadurch aber noch erhöht und an der Zielgruppe vorbei platziert, der Preis zerstört und somit die Marke an sich beschädigt. Zwar wurde das Produkt verkauft, in vielen Fällen aber für Fehlkäufe gesorgt und der Entsorgung nicht entgegen gewirkt.

NAchhaltig, Sampling, Warenproben, Produktverteilung,
Dem Entsorgen durch Zielgruppensampling entgegen wirken ©Freudebringer
Zielgruppengenaues Sampling kann die Umwelt und die Kosten schonen.

Wurde das Produkt nicht abgesetzt kann man die Lagerstände abbauen indem man versucht das Produkt an diverse Tafeln zu verschenken. Ist die Aufnahmekapazität der Tafeln erreicht kann man das Produkt meist nur mehr fachgerecht entsorgen. Bei Produkten die mit der Verpackung aus mehreren Materialien entstehen, kann die Entsorgung inkl. professioneller Trennung teilweise teurer sein als die Produktion selbst. Somit ergibt sich ein doppelter Verlust!

Freudebringer helfen dabei Kosten zu sparen und die Produkte zielgruppengenau, zu einem günstigen Preis zu verteilen und somit auch einen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Wir schlagen somit 2 Fliegen mit einer Klappe.

Bevor Sie Produkte entsorgen sprechen Sie mit uns, wir finden einen gangbaren Weg um nachhaltig und sinnvoll zu arbeiten und wertvolle Ressourcen zu schonen.

Stellen Sie eine unverbindliche Anfrage!

 

*Laut Swedish Institute for Food and Biotechnology (SIK) Gothenburg, Sweden

 

×